Es gibt derzeit kaum ein kontroversielleres Thema. Ist es sicher? Ging das nicht zu schnell? Ist es freiwillig? Soll ich impfen oder nicht?Hier scheiden sich oft die Geister. Was uns aber die letzten Monate durchaus gezeigt und auch gelehrt haben ist die Erkenntnis, was Covid tatsächlich anrichten kann. Wir haben Patienten verloren andere wussten nicht mal von ihrer Infektion. Fakt ist: Eine Rückkehr zur Normalität kann nur eintreten wenn wir eine gewisse Immunisierung der Bevölkerung erreichen – das erfolgt durch eine durchgemachte Infektion oder durch die Impfung. Die Wissenschaft hat aufgrund der Dimension die Pandemie und der beispiellosen internationalen Zusammenarbeit der Forscher an verschiedenen Vakzinen geforscht, die nun bald zur Verfügung stehen.Bis zum März sollen über 1 Mio Impfdosen geliefert werden, weitere Mengen sind aufgrund weiterer Zulassungen möglich. Die wichtigsten Fragen dazu im Überblick:

Kann ein sicherer Impfstoff so schnell entwickelt werden?

Ja – bzw. läuft die Grundlagenforschung zu den aktuellen mRNA Vakzinen bereits seit 30 Jahren. Die Einzelkomponenten wurden bereits vielfach getestet. Durch den enormen Einsatz an finanziellen Mitteln für klinische Studien und die große Anzahl an Testpersonen (teilweise über 43.000 Personen) und dem Parallelverfahren der Studien konnten viele Jahre eingespart werden. Die Anzahl der Studien und Studienteilnehmer konnten somit mit beispielloser Effektivität durchgeführt werden.

Wie ist ein so schnelle Zulassung möglich?

Die Zulassung der Vakzine erfolgte im sg. Rolling Review Verfahren. Das bedeutet, dass bereits während der Studien die Daten umfassend und laufend geprüft wurden und Adaptionen am Vakzin oder der Dosierung konnten bereits während der laufenden Studie vorgenommen werden. Somit wurde wertvolle Zeit gespart und eine Zulassung nach Abschluss der Studien rasch ermöglicht.

Hat mRNA Einfluss auf unser Erbgut?

Die auf der mRNA Technik entwickelten Impfstoffe greifen nicht im unser Erbgut ein und verändern unsere DNA nicht. Die Impfungen haben auch keinen Einfluß auf eine geplante Schwangerschaft.

Gibt es Nebenwirkungen?

Die umfassenden Studien haben bis jetzt nur Nebenwirkungen wie auch bei anderen gänigen Impfungen feststellen können. Bei jeder Impfung kommt es zu einer Immunreaktion, da die Produktion von Anitkörpern angeregt wird. Mögliche Nebenwirkungen sind Fieber oder Schüttelfrost, die unmittelbar nach der Impfung aufttreten, in der Regel aber schnell vergehen.. DIese Reaktion den Beweis, dass das Immunsystem richtig funktioniert. Da die einzelnen Komponenten schon vorab getestet wurden sind aktuell keine Langzeitfolgen bekannt.

Was kostet die Impfung und wie kann ich mich impfen lassen?

Die Impfung wird grundsätzlich kostenlos und freiwillig sein. Die Impfkommission hat gemeinsam einen Impfplan österreichweit erstellt, welcher in NÖ unter der der Führung von Ing. Constantin Chwoijka umgesetzt wird. Zunächst werden die volatilsten Gruppen (Pflege- und Altenheime) und medizinisches Personal geimpft. Danach erfolgt stufenweise die restliche Bevölkerung. Das Land Niederösterreich verfügt über ein gewisses Kontingent, das jetzt über die niedergelassenen Ärzte verimpft werden soll. Die Impfung besteht aus 2 Teil-Impfungen, die im Abstand von 21 Tagen erfolgt.

Wer sich impfen lassen will, bitte ausschließlich auf der offiziellen Impfliste registrieren: https://www.impfung.at/vorregistrierung/
Sollten Sie sich bei uns schon vorgemerkt haben bitte unbedingt dort eintragen. Nur diese Liste gilt.
Nach dieser zentralen Vormerkliste werden die Impfungen nach Verfügbarkeit des Impfstoffes geplant.
Genaue Information zu den individuellen Terminen, wann, wer bei welchem Arzt geimpft wird erfolgt dann von der Behörde.